Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Westliche Karwendelspitze 2385m

 

 
Datum: 24.02.2002
   
Mit dabei: Markus W. und Stephan W.
   
Lage: Der Berg liegt im Karwendelgebirge bei Mittenwald.
   
Ausgangspunkt: Dammkarhütte 1650 m ( für den Normalweg ), Mittenwalder Hütte 1519 m.
   
Erstbesteigung: Die westl. Karwendelspitze wurde vermutlich schon früh von Einheimischen erstiegen.
   
Route: Vom Parkplatz der Mittenwalder Gondelstation 4 - 5 Stunden auf 1360 Höhenmeter. Bis auf die letzten Meter zum Gipfel steigt man die alte Skipiste der Dammkarabfahrt hinauf.
   
Schwierigkeiten: Aufstieg über Skipiste. Teilweise steil und anstrengend. Schlussanstieg zum Gipfel ist steil und ausgesetzt.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Vom Parkplatz an der Gondelstation in Mittenwald machten wir uns auf die Karwendelspitze zu besteigen. Der aufstieg folgte über die alte Skipiste die nur noch bei sicheren Verhältnissen geöffnet wird. Am Anfang ist es noch recht flach aber dies ändert sich je höher man aufsteigt. Da der Schnee recht hart war und ich keine Harscheisen für meine Skibindung hatte musste ich ab der Dammkarhütte die Ski am Rucksack tragen um nicht dauernd abzurutschen.

Durch das Dammkar auf die Westl. Karwendelspitze

Markus hatte es da mit seinen Schneereifen diesmal einfacher. Also trug ich die Bretter bis kurz unterhalb der Gipfelstation der Gondelstation bis es wieder etwas flacher wurde. An der Station vorbei machten wir uns gleich an den letzten Aufstieg zum Gipfel. diese letzten Meter sind wohl die anspruchvollsten. Oben angekommen genossen wir den Ausblick. Dann fuhren Markus und ich bis zur Gipfelstation ab und bestellten uns ein großes Wiener Schnitzel zum Mittagessen. Das hat man auch nicht auf jedem Gipfel. Gut gestärkt ging es dann die Piste hinunter zum Parkplatz in Mittenwald.
 

 
  Text

Text