Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Seekarlspitze 2261m

 

 
Datum: 08.03.2003
   
Mit dabei: Markus W. und Stephan W.
   
Lage: Das Seehorn liegt im Karwendelgebirge am Achensee bei Maurach.
   
Ausgangspunkt: Maurach 950 m und dessen Seilbahnstation bis auf 1831 m.
   
Erstbesteigung: Die Seekarlspitze wurde vermutlich schon früh von Einheimischen erstiegen.
   
Route: Vom Parkplatz an der Seilbahnstation in Maurach in 3 Stunden auf 1300 Höhenmeter. Anfangs auf der Skipiste bis zur Gipfelstation der Seilbahn. Ab hier über schöne freie Hänge bis zum Gipfel der Seekarlspitze.
   
Schwierigkeiten: Wenig schwierige Tour über freie Südhänge und Skipiste.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Wir hatten am Achensee zwei Zimmer in einer Pension gebucht. Unsere Frauen machten zusammen einen schönen Tag in der Gegend während wir Skitouren unternahmen. Als erstes hatten wir eine Skirunde im Rofangebirge vor. So fuhren wir nach Maurach und stiegen die Skipiste hinauf zur Gipfelstation. Ab hier öffnete sich ein großer Kessel wo die eigentliche Tour begann. Wir waren nicht die einzigen Tourengeher hier. Die Gegend ist berühmt für schöne und leichte Skitouren. Über wellige hänge ging es nun etwas einsamer der Seekarlspitze entgegen.

Zustiegsspur zur Seekarlspitze

Den Rummel der Skipisten hatten Markus und ich hinter uns gelassen. Nach einer weile standen wir auf dem Gipfel der 2261m hohen Seekarlspitze und hatten einen herrlichen Blick auf die umliegenden Gipfel. Nach einer Pause machten wir uns auf den Weg unseres nächsten Tourenziels, der 2259m hohen Rofanspitze.
 

 
  Text

Text