Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Rofanspitze 2259m

 

 
Datum: 08.03.2003
   
Mit dabei: Markus W. und Stephan W.
   
Lage: Die Rofanspitze liegen im Karwendelgebirge am Achensee bei Maurach
   
Ausgangspunkt: Maurach 950 m und dessen Seilbahnstation bis auf 1831 m
   
Erstbesteigung: Die Rofanspitze wurden vermutlich schon früh von Einheimischen erstiegen.
   
Route: Vom Parkplatz der Seilbahstation in Maurach in 3 ½ Stunden auf 1300 Höhenmeter. Anfangs auf der Skipiste bis zur Gipfelstation der Seilbahn. Ab hier über schöne freie Hänge bis zum Gipfel der Rofanspitze.
   
Schwierigkeiten: Wenig schwierige Tour über freie Südhänge und Skipiste.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Wir waren von der Talstation in Maurach über die Pisten zur Gipfelstation aufgestiegen. Von hier aus gehen die eigentlichen Skitouren erst richtig los. Als erstes stiegen Markus und ich auf die Seekarlspitze und fuhren von ihr wieder in hinunter bis wir auf die Spur zur Rofanspitze kamen. Diese liegt östlich der Seekarlspitze und eine Besteigung des Nachbargipfels liegt nahe. Auch bei diesem Anstieg geht es über schöne Südhänge hinauf zum Gipfel der 2259m hohen Rofanspitze. Diese sind sogar fast noch etwas flacher als die auf die Seekarlspitze. Oben angekommen machten wir wieder eine Rast.

Am Gipfel der Rofanspitze

Markus zog zu meiner Verwunderung zwei kleine Schnapsflaschen aus der Tasche, die er in der Pension aus der Zimmer-Bar mitgenommen hatte. Etwas Frostschutzmittel gegen den kalten Wind. Dann ging es wieder die schönen Hänge zurück zur Gipfelstation und über die Pisten ins Tal zum Parkplatz in Maurach zurück.
 

 
  Text

Text