Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Niederjochkogel 2146m

 

 
Datum: 27.01.2008
   
Mit dabei: Uli S., Jürgen P. und Stephan W.
   
Lage: Der Niederjochkogel gehört zu den Kitzbühler Alpen. Er liegt westlich vom Gerlospass und im vorderen westlichen Teil des Langen Grunds von Kelchsau aus.
   
Ausgangspunkt: Parkplatz am Gasthof Moderstock auf 1018 m bei Kelchsau.
   
Erstbesteigung: Der Niederjochkogel wurde vermutlich schon früh von Einheimischen bestiegen.
   
Route: Vom Parkplatz Gasthof Moderstock 4 Stunden auf 1100 Höhenmeter. Anfangs über Forststraße, dann Almböden und über freie Hänge hinauf zu einem steilen Schlusshang.
   
Schwierigkeiten: Steiler ostseitiger Schlusshang sichere Schneeverhältnisse Voraussetzung.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Vom Parkplatz am Gasthof Moderstock ging es anfangs über eine geräumte Forststraße zu einer Hütte das Tal hinein.. Ab hier war nicht mehr geräumt und wir hielten uns kurz vor den Almen rechts. Der Fluss konnte auf einer kleinen Brücke überquert werden die ebenfalls zu Almen an den Osthängen führte. Jetzt begann der Aufstieg und man konnte an den Gipfelfahnen schon den Wind erahnen der dort oben herrschen musste. Ab heute Abend sollte es schlechter werden und wir wollten diese Tour noch schnell durchführen. Am Nachmittag sollte es nämlich wieder nach Hause gehen. Ein Stück weiter oben ging es an einer Alm vorbei und nun direkt dem in Wolken gehüllten Gipfel entgegen. Es wurde immer steiler und der Wind immer heftiger. Kurz unterhalb des Gipfels zogen wir alles an was wir hatten. Immer wieder musste bei einer Böe angehalten werden damit man sich besser gegen die Windkraft stemmen konnte. Dadurch kamen wir nur noch langsam voran.

Uli bei Sturm am Gipfel des Niederjochkogels 

Ein paar Meter unter dem Gipfel Jürgen

Auf dem Gipfel blieben wir nicht lange. Um in den Windschatten zu kommen fuhren wir erst einmal einfach ein Stück zurück. Erst als es besser wurde bauten wir die Skier um und machten die Felle runter.

Jürgen bei der Abfahrt vom Niederjochkogel

Im dichten Treiben ging es dann bei super Schnee die Hänge zurück die wir hergekommen waren. Am Ende mussten wir noch die Forststraße bis zum Parkplatz teilweise schieben.
 

 
  Text

Text