Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Via Ferrata Sandro Pertini

 

 
Datum: 18.06.2011
   
Mit dabei: Birgit S. und Uli S.
   
Lage: Die Via Ferrata Sandro Pertini liegt in den Dolomiten bei Wolkenstein
   
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz (1615m) am Eingang ins Langental
   
Erstbesteigung: ?
   
Route: Via Ferrata Sandro Pertini
   
Schwierigkeiten:

K4, 700 hm

   
 
Beschreibung
 
 
 

Unser diesjähriger Urlaub führte uns in die Dolomiten. Mit unserem Wohnmobil steuern wir die besten Touren an.

Unter anderem haben wir im Grödnertal die Via Ferrata Sandro Pertini geklettert.

Zustieg 20 Minuten...“jepp“ da freut sich die Birgit. Die Zunge am Knie muss ich leider feststellen, dass es nur steil bergauf geht und ich bin erst mal bedient. Uli findet das mal wieder eher als eine leichte Aufwärmübung und ist schon abmarschbereit bevor ich überhaupt erst mal hinter einem Busch verschwinden kann. Aber dann – ein bestens gesicherter Steig mit super Klettermoves. Der Steig ist im Führer mit 2.30 Stunden angegeben. Leider ist der Tag windig und regnerisch, das bedeutet die Aussicht ist benebelt und die Klettergeschwindigkeit nimmt zwecks Wärmeerzeugung zu (wir waren nicht mal 2 Stunden unterwegs). Am Ausstieg fängt es zu regnen an. Ein gute Gelegenheit mal ordentlich rum zu motzen und dann ist die mögliche Einkehr Steviahütte (2312 m) auch noch geschlossen. Der Abstieg war dann über einen Wanderweg hinunter nach Wolkenstein eher unspektakulär, aber mit eineinhalb Stunden passend zu der kleinen Unternehmung. Kurz vor dem Parkplatz bietet sich die Gelegenheit, die Ruine Wolkenstein zu besichtigen.

Fazit: Sehr empfehlenswert, nicht zu lang, Anforderung im oberen Genussbereich, Kiosk am Parkplatz für Apres – Ferratisten.
 

 
   

Text