Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Zugspitze 2964m
(von der Ehrwalder Talstation)
 

 
Datum: 20.09.2003
   
Mit dabei: Uli S. und Stephan W.
   
Lage: Der höchste Gipfel Deutschlands liegt im Wettersteingebirge bei Garmisch Partenkirchen.
   
Ausgangspunkt: Ehrwalder Talstation 1217 m
   
Erstbesteigung: Vermutlich 1823 als erstes den Ostgipfel bestiegen S. Resch.
   
Route: Vom Parkplatz der Seilbahnstation Obermoos 5 Stunden auf 1740 Höhenmeter. Erst Forststraße, dann Almböden. Über einen Bergpfad hinauf zur Wiener Neustädter Hütte. Ab hier Felsig und weiter über Klettersteig in den Sattel zwischen Zugspitzeck und Zugspitze. Hier trifft man auf den Weg von der Knorrhütte. Weiter über Klettersteig zum Gipfel.
   
Schwierigkeiten: Hochalpine Tour mit Drahtseilgesichertem Klettersteig Schwierigkeitsgrat I.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Dies war die erste Bergtour die Uli und ich miteinander machten. Früh waren wir von Zuhause aufgebrochen. Am Parkplatz Obermoos an der Gondelstation bei Ehrwald parkten wir das Auto. Diese Route über die Wiener Neustädter Hütte fehlte mir noch auf den Zugspitzgipfel. Deshalb schlug ich die Tour vor. Uli hatte kurz zu vor am Quelle Challenge Triathlon in Roth mitgemacht und war top fit.

Das Zugspitzmassiv

So gingen wir in ordentlichem Tempo über die unteren Almen Richtung Hütte hinauf. Ab hier wurde es sehr grau. Alles Stein und es wirkte durch die Gondel genau über uns etwas unschön. Auch die Schattige Lage dieser Seite tat ihr übriges. Wir sahen uns die urige Hütte schnell mal von innen an und weiter ging es hinauf. Über einen interessanten Klettersteig erreichte ich die Scharte zwischen Zugspitze und Zugspitzeck. Hier wartete Uli auf mich der wie von der Tarantel gestochen den Weg hinaufgeschossen war. Die Sonne lachte und das Schattendasein hatte nun ein Ende. Man trifft jetzt auch auf den Weg der von der Knorrhütte hinaufführt. Keine Pause vortäuschen, es gab noch so ein kleines Zeitspiel das es zu schaffen galt. Den leichten Klettersteig waren wir zwar wieder schneller, aber nun waren auch viele andere Bergsteiger unterwegs. Das bedeutete viele Überholmanöver. Am Gipfelplateau angekommen querten Uli und ich gleich zum eigentlichen Höhepunkt dem Gipfelkreuz. Jetzt staute es sich erst so richtig an der letzten Leiter. Viele der Besucher, die mit der Gondel hier hoch gefahren waren wollten auch den wenige Meter höheren Hauptgipfel besteigen und erzeugten ein kleines Kaos. Uli und ich schafften es trotzdem knapp unter 3 Stunden zu bleiben. Dann ging es in den höchsten Biergarten Deutschlands auf ein Weißbier mit Weißwürsten und Brezel. Den Abstieg wollte ich über die Knorrhütte und das Gatterl machen, dann hatte ich alle Normalanstiege zur Zugspitze abgehakt. So ging es einige Zeit später den Klettersteig wieder runter und dieses mal zur Knorrhütte. Ohne anzuhalten marschierten Uli und ich gleich weiter zum Gatterl und waren wieder auf Österreichischem Boden. Nun führte der Weg über schöne Wiesen an der Hochfelder- und später Ehrwalder Alm vorbei. Am Ortseingang Ehrwald gingen es noch in ein Kaffe. Nach etwas gemütlichem Kaffe und Kuchen machten wir uns auf über einen langen Pfad nach Obermoos zurück.
 

 
  Text

Text